Samstag, 14. Mai 2011

Vergleichstest: "Gillette Venus Divine", "Balea Mystique" und "Balea Fantastique"

Die Mehrheit der Frauen (circa 30 Prozent*) benutzt zum Enthaaren ihrer Beine etc. einen Nassrasierer. Auch ich gehöre zu dieser Mehrheit. Den richtigen Rasierer zu finden ist dabei alles andere als einfach.

Ansicht von vorne: Gillette Venus Spa Breeze, Balea Fantastique, Balea Mystique (v.l.)

Ansicht von hinten

Von der Werbung „verführt“  habe ich mir vor vielen Jahren den „Gillette Venus Divine“ gekauft. Mit diesem habe ich komplett ohne Rasierschaum gearbeitet, da er Feuchtigkeitsstreifen mit Öl enthält, die meine Beine gut pflegten, und war – bis auf den hohen Preis für die Klingen – immer zufrieden. Doch da Gillette Venus ihr Programm permanent überarbeiten, kamen nach und nach neue Klingen auf den Markt und an die Divine-Klingen war nur noch schwer dranzukommen. Also bin ich umgestiegen auf den „Venus Spa Breeze“ (auf den Fotos sehr ihr deshalb den „alten“ Divine-Griff mit den Spa Breeze-Klingen). Bei diesen Klingen ist das Rasiergel schon integriert. Es kommt von zwei „Kissen“ (so nennt es Gillette) über und unter den Klingen. Ist die Klinge neu rasiert dieser Rasierer schonend (bei der Hautschonung ist er der beste aller drei Rasierer in diesem Beitrag, da man mit ihm gar nicht ohne Schaum rasieren kann – das ist natürlich sehr hautfreundlich) und ist super praktisch, dankt des eingebauten Rasiergels. Da der Klingenkopf mit den Rasiergelkissen sehr groß ist, hat er leider etwas Probleme an den Knien. Außerdem: diese Kissen halten nur wenige Rasuren aus, dann sind sie weg bzw. der übrig gebliebene Rest löst sich vom Rasierer. Danach hat man nur noch einen „normalen“ 3-Klingen-Rasierer, den man entweder mit extra Rasiergel weiterbenutzen kann (was ich nicht tue) oder man schmeißt die Klinge weg. Ein teurer Spaß, denn vier neue Klingen kosten 12,45 Euro (bei dm-Drogeriemarkt), sprich circa 3,10 Euro pro Klinge. Eine Klinge hält ungefähr gut fünf Rasuren.

Venus Spa Breeze-Klingen

Draufklicken zum Vergrößern


Auf der Suche nach einer Methode Geld zu sparen stieg ich auf den Balea Mystique Rasierer um. Diesen verwende ich ausschließlich mit dem „Balea Rasierschaum Aloe Vera“ oder anderen Rasierschäumen. Der Rasierer ist sehr gründlich und ich habe ihn über einen langen Zeitraum verwendet. Die Klingen halten bei mir (ich rasiere circa alle zwei Tage) mindestens zwei Wochen. Doch da die Klingen sehr günstig sind (fünf Stück kosten 4,45 Euro, das heißt 90 Cent pro Klinge), ist man auch gerne bereit sie dann zu wechseln. Auch der Griff hält lange. Der, den ihr auf dem Bild seht, ist schon etwas älter und war weit über ein Jahr im Einsatz.

Draufklicken zum Vergrößern















Da ich mir so langsam einen neuen „Griff“ sprich einen neuen Rasierer kaufen wollte, trieb es mich wieder zum entsprechenden Regal im Laden. Dort stach mir der „Balea Fantastique Rasierer“ ins Auge und ich nahm ihn mit nach Hause, statt mir eine neue Version des Mystique Rasierers zu kaufen. Dieser Rasierer hat fünf statt drei Klingen pro Klingenkopf. Ob die etwas bringen, vermag ich nicht zu sagen. Definitiv nützlich ist eine Art Gummilippe unterhalb der Klingen. Auf der dm-Homepage nennt sich das „Anti-Slip-Gummierung“. Durch diese gleitet die Klinge unglaublich sanft über die  Haut, selbst bei hohem Druck. Ich weiß nicht, ob man sich mit diesem Rasierer schneiden könnte. Mir ist es mit ihm noch nie passiert (bei den anderen beiden dagegen leider öfter). Ich verwende auch diesen Rasierer mit Rasierschaum. Die Klinge hält wieder mindestens zwei Wochen, aber gefühlt doch etwas kürzer als Balea Mystique. Der Preis ist etwas höher als beim Mystique Rasierer. Für vier Klingen zahlt man 4,95 Euro, also ca. 1,25 Euro pro Klinge. Doch was mich restlos überzeugt – neben der tollen Hautschonung – ist, dass meine Beine mit diesem Rasierer länger glatt bleiben. Bei dem Mystique und auch bei Venus sah ich nach 1 ½ Tagen schon wieder Stoppeln. Beim Fantastique hingegen ist erst nach vollen zwei Tagen ganz langsam wieder das ein oder andere Härchen zu sehen. Der einzige Kritikpunkt: während der Rasierer die Beine hervorragend bearbeitet, kriegt er Schwierigkeiten in den Achseln oder an anderen Stellen, wo die Härchen etwas härter sind. Hier ist die Rasur okay, aber nicht so perfekt wie an den Beinen.


*klick*












Preise für neue Rasierer jeweils beim dm-Drogeriemarkt:
Balea Fantastique 5,95 Euro
Balea Mystique 3,45 Euro
Venus Standard-Rasierer (der Divine ist nicht mehr zu bekommen bei dm) 9,95 Euro
(Preise können je nach Drogeriemarkt variieren und auch ich kann mich irren ;) - deshalb natürlich ohne Gewähr.)

Fazit:
Ich empfehle ganz klar den Balea Fantastique. Die 35 Cent, die ihr hier mehr ausgebt pro Klingenkopf im Vergleich zum günstigeren Mystique rentieren sich total: die Haut wird bei der Rasur besser geschützt und das glatte Hautgefühl bleibt länger erhalten. Für Reisen ist auch der Venus-Spa Breeze sehr praktisch. Für die dauerhafte Verwendung finde ich ihn zu teuer, wo es doch so günstige Alternativen von Balea gibt.


Vorschau: nächste Woche findet ihr hier eine Review des Rasierschaums von alverde, der ganz neu im Sortiment ist, und dazu gibt es Tipps und Tricks für eine gründlichere, schonendere Rasur.


*Quelle: Apotheken Umschau, 2007

8 Kommentare:

  1. Früher habe ich auch immer einen Rasierer von Venus benutzt. Inzwischen bin ich auch auf den Fantastique von Balea umgestiegen und mag ihn sehr.

    Lg Julia

    AntwortenLöschen
  2. Man(n) oder Frau sollte den Wilkinson Hydro3 ausprobieren. Der Mehrpreis der Klingen im Vergleich zu Billigrasierern ist sowohl durch eine deutlich bessere Qualität als auch eine längere Haltbarkeit der Klingen gegeben. Der Gillette Fusion ist hingegen zu teuer und ist wegen dem fehlendem Gleitgel nicht ganz so angenehm bei der Rasur, dafür aber extrem scharf (eher für Gesichtsrasur interessant).

    AntwortenLöschen
  3. @Julia: da die Klingen teurer sind und dann auch noch weniger gründlich als der Fantastique wundere ich mich immer wieder, wie ich so lange bei Venus bleiben konnte - offenbar funktioniert deren Werbung ;).

    @anonym: Wie teuer ist der Wilkinson Hydro 3 denn und wie teurer sind die Klingen? Ich bin ja immer skeptisch bei der Verwendung von Männerrasierern (ist doch einer, oder?) obwohl man immer wieder hört, dass Frauen das machen, und dass auch eine Methode ist, Geld zu sparen. Aber ich hab irgendwie die Hoffnung, dass Rasierer für Frauen auch entsprechend auf die Hautbedürfnisse abgestimmt sind. Männergesichtshaut ist ja sicherlich ganz und gar anders als die Haut an meinen Beinen ;).

    AntwortenLöschen
  4. Der Rasierer kostet momentan inkl. 2 Klingen 5,99€ bei Schlecker oder Rossmann. Die Klingen kosten umgerechnet 1,75€/Stück. Ich selbst kaufe mir die Klingen jedoch auf dem Markt immer auf Vorrat und komme dann auf ca. 1€/Klinge.
    Schau dir am besten ein paar Erfahrungsberichte im Internet an, z.B. hier: http://www.ciao.de/Erfahrungsberichte/Wilkinson_Hydro_5__8788178/SortOrder/2
    Ist zwar für den Hydro5, aber der unterscheidet sich von der Rasurleistung kaum vom Hydro3.
    Wie das Rasurergebnis bei deiner Haut ist kann dir keiner vorher genau sagen, das hängt zum einen von der Vorbereitung für die Rasur, deinem Hauttyp und erst letzten Endes von der Qualität der Klinge ab. Probier ihn einfach mal aus und poste doch hier einen Erfahrungsbericht. ;-)

    AntwortenLöschen
  5. @anonym: danke für den Link :). Ich werd mal schauen, ob er es zum Testen zu mir nach Hause schafft ;).

    AntwortenLöschen
  6. Ich benutz den Balea Mystique. Als erstes hab ich es mal Trocken probiert (; NIE WIEDER! Das tat weh; hatte noch viele Stoppel und hat geblutet :'( Jetzt hab ich es Nass ausprobiert und bin froh (; Es war sehr gut.. (fast) Keine Stoppel mehr und das letzte mal vor 3Tagen gemacht und keine Anzeichen von Stoppeln Super *: Kann es nur weuterempfehlen! Mein Erster Rasierer hat mich überzeugt *: Billig ist er auch noch

    AntwortenLöschen
  7. Ganz ehrlich,ich benutze die Einwegrasierer von Balea und bin super zufrieden und glatt wirds auch immer:-D Und glaub mir,hab sehr starken Haarwuchs,da ich auch sehr dunkel bin…

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...